Der Wissensstatus im ZöliNet

Wer organisiert eigentlich meine Veranstaltung?

Im ZöliNet soll möglichst jeder eine Veranstaltung organisieren können. Dabei können Veranstaltungen von einfachen gemeinsamen Verabredungen bis hin zu mehrtägigen Ausflügen oder großen Conventions reichen. Weil mit der Größe der Veranstaltung auch die Verantwortung steigt, haben wir im ZöliNet eine Karriereleiter eingeführt. Jede Stufe dieser Leiter wird durch einen Wissensstatus kenntlich gemacht, den Du mit Hilfe von Trainings erwerben kannst. Mit diesen Trainings sichern wir die Qualität unserer Veranstaltungen. Du kannst im ZöliNet an den kostenlosen web-basierten Trainings und Wochenendseminaren teilnehmen. Im ZöliNet bekommst Du mit jedem Wissensstatus, den Du erreichst, neue Möglichkeiten und Funktionen freigeschaltet. Für einige Wissensstatus benötigst Du nach einiger Zeit Auffrischungskurse, um Dich auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Trainings, die keinen direkten Einfluss auf deinen Wissensstatus haben. Zusätzlich erhältst Du für jedes abgeschlossene Training Wissenspunkte, die anzeigen, wie erfahren Du bereits bist.

Übrigens: Den Wissensstatus des Organisators einer Veranstaltung (oder eines Projekts) kannst Du auf der jeweiligen Veranstaltungs- oder Projektseite sehen.

Wissensstatus: Zöli

Voraussetzungen: keine

Wenn Du Dich im ZöliNet anmeldest fängst Du als Zöli an. Als Zöli kannst Du an den meisten Veranstaltungen bereits teilnehmen. Du kannst aber auch erste Trainings besuchen und außerhalb des ZöliNets erworbene Qualifikationen (z.B. JuLeiCa, Trainerschein, Rettungsschwimmer) eintragen. Wenn Du einfach mal an einer Zöli-Veranstaltung teilnehmen willst, bist Du hier genau richtig. Wir empfehlen Dir trotzdem den Kurs: ZöliNet Basics, um einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionen des ZöliNets zu erhalten.

Wissensstatus: Erfahrener Zöli

Voraussetzungen:

  • Du bist ein Zöli
  • Du hast an mindestens einer Veranstaltung teilgenommen
  • Du hast den Basiskurs: ZöliNet Basics absolviert

Als erfahrener Zöli hast Du Dich mit den Grundlagen des ZöliNets vertraut gemacht und weißt, wie der Hase läuft. Nun darfst Du auch an Projekten mitarbeiten. Wir bieten Dir eine Chatfunktion, damit Du Dich mit anderen Zölis austauschen und Ideen für Projekte entwickeln kannst.

Wissensstatus: Event Manager (privat)

Voraussetzungen:

  • Du bist ein Erfahrener Zöli
  • Du hast an mindestens fünf Veranstaltungen oder Projekten teilgenommen oder mitgewirkt
  • Du hast den Basiskurs: ZöliNet Event Manager absolviert

Als Event Manager (privat) darfst Du nun eigene Veranstaltungen und Projekte ins Leben rufen. Mit diesem Wissensstatus kannst Du nur private Veranstaltungen durchführen. Lade Zölis beispielsweise zum gemeinsamen Restaurantbesuch oder einer Gartenparty ein. Diese Zölis müssen entweder mindestens 18 Jahre oder mindestens 14 Jahre alt sein und die schriftliche Einwilligung Ihrer Eltern vorgelegt haben.

Wissensstatus: Event Manager (Verein)

Voraussetzungen:

  • Du bist ein Event Manager (privat)
  • Du trittst in den Verein ZöliNet e.V. ein
  • Du hast den Kurs Event Manager I absolviert

Wenn Du größere Veranstaltungen organisieren möchtest, wollen wir Dich rechtlich abgesichert wissen. Deshalb bitten wir Dich bei uns in den Verein einzutreten. Du kannst nun Veranstaltungen mit mehr Komplexität durchführen. Durch unsere Vereinshaftpflicht bist Du gegen Unvorhergesehenes abgesichert. Du kannst Veranstaltungen planen, bei denen mit Vorkasse bezahlt werden muss. Der Verein übernimmt die Anzahlungen und Du rechnest anschließend Deine Auslagen mit dem Verein ab. Die Teilnehmer werden ebenfalls Mitglied und zahlen den Veranstaltungsbeitrag an den Verein. Außerdem kannst Du auf mehrtägigen Veranstaltungen als Teil  des Organisatorenteams mitmachen und bei großen Projekten helfen. Natürlich kannst Du auch weiterhin private Veranstaltungen organisieren.

Wenn Du Dich bei uns im Bereich der Jugendarbeit weitergebildet hast oder ein gleichwertiges Wissen nachgewiesen hast, kannst Du mit diesem Status auch Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen durchführen.

Wissensstatus: Erweiterter Event Manager (Verein)

Voraussetzungen:

  • Du bist ein Event Manager (Verein)
  • Du bist Mitglied im Verein ZöliNet e.V.
  • Du hast den Kurs Event Manager II absolviert

Dies ist der höchste Status, den Du als Event Manager erreichen kannst. Wenn Du diesen Expertenstatus erreicht hast, bist Du für große und mehrtätige Veranstaltungen freigeschaltet und kannst selbst Freizeiten – auch für Kinder und Jugendliche – organisieren.

Wissensstatus: ZöliNet Trainer

Voraussetzungen:

  • Du hast den Titel erweiterter Event Manager im Verein
  • Du bist Mitglied im Verein ZöliNet e.V.
  • Du hast den Kurs ZöliNet Trainer absolviert

Ja genau, es geht noch weiter. Wenn Du ein erfahrener ZöliNet Event Manager bist, kannst Du Dich zum Trainer weiterbilden. Trainer sind berechtigt, Trainings für andere Zölis zu erstellen oder vorhandene Trainings zu aktualisieren. Vermittle als Referent anderen Zölis und Event Managern die Grundlagen der Veranstaltungsplanung. Erstelle spezialisierte Trainings für neue Themenbereiche. Dies ist sowohl für unsere web-basierten Trainings als auch für unsere Seminare möglich.

Ein Wort noch zum Schluss:

Egal welchen Wissensstatus du hast, das ZöliNet ist Ehrensache. Wir wirken ehrenamtlich und es gibt keinen Wissensstatus, in dem es eine Vergütung gibt. Wir freuen uns, wenn jeder Zöli mal etwas organisiert. Auch mit wenig Aufwand lässt sich ein schöner gemeinsamer Abend/Nachmittag verbringen.